Allgäuer Literaturfestival 2018 – Iris Radisch in Wangen

Warum die Franzosen so gute Bücher schreiben

Jean-Paul Sartre hat einst eine ganze Generation in Europa politisch geprägt. Michel Houellebecq beschreibt inzwischen Frankreich als Land in der Krise. Die französische Literatur der Nachkriegszeit war stets Programm, mal existenzialistisch, mal politisch, immer verführerisch. Iris Radisch begibt sich auf einen Streifzug durch die neuere französische Literatur und stellt die wichtigsten Autoren vor. Die bekannte Literaturkritikerin lässt sich von ihren eigenen Treffen mit den Autoren leiten und liefert einen einfühlsamen Überblick über die Welt von Sartre und Duras bis zu Patrick Modiano, Yasmina Reza und Houellebecq. Das Buch ist ein persönlicher Kanon der bedeutendsten Schriftsteller Frankreichs und richtet sich an alle, für die das Land schon immer der kulturelle und literarische Sehnsuchtsort war.

IRIS RADISCH, geboren 1959, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und Tübingen. Tätig als Literaturkritikerin; seit 1990 Literaturredakteurin der Zeit, seit 2013 dort Leiterin des Feuilletons.

Am Mittwoch, dem 16.5.2018 in der

Stadtbücherei im Kornhaus
Postplatz 1
88239 Wangen im Allgäu
info@buecherei-wangen.de
Tel 07522 74120

Kartenbüro Altusried
Hauptstraße 18
Telefon 08373 922 00
kb@altusried.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Lesung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.