Das Philosophenschiff – Michael Köhlmeier

Renate Natterer legt Ihnen folgendes Buch ans Herz:

„Eine schwere Geschichte, heiter erzählt. Das besondere an der Geschichte: die 100-jährige Anouk Perlemann-Jacob erzählt ihre Geschichte einem Autor – dieser ist Michael Köhlmeier selbst. Geschickt verwebt er Realität mit Fiktion. Am liebsten hätte ich gleich bis zum Ende weitergelesen. Dieses Buch ist wirklich lesenswert!“

Vom Buchrücken: Die Lebensgeschichte einer hundertjährigen Frau – von St. Petersburg bis Wien! Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. Als junges Mädchen wird sie mit ihrer Familie auf einem der sogenannten „Philosophenschiffe“ auf Lenins Befehl ins Exil deportiert.

Hanser Verlag ISBN: 978-3-446-27942-1

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.