Lesetipp im Juni 2023 „Zuschauer in der ersten Reihe“

Franz von Bayern

Eine Kindheit, die alles andere als königlich ist

Wenige Jahre nach der Geburt Franz von Bayerns (1933) muss die Familie ins Exil nach Ungarn gehen. Doch 1944 werden die Wittelsbacher verhaftet und mit ihren Kindern in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau gebracht. Nach Kriegsende registriert Franz mit feiner Sensibilität, was eine aus den Fugen geratene Welt mit Menschen macht – er beginnt, sich seinen ganz eigenen Weg ins Leben zu bahnen. Wie in einem sehr persönlich gerahmten Spiegel ziehen darin fast 90 Jahre Leben vorüber: die Schulzeit ebenso wie Augenblicke der Weltgeschichte, Erfahrungen unter dem Tresen eines Jazzkellers ebenso wie das Zusammentreffen mit Regierungschefs..

Tipp von Renate Natterer

C.H. Beck Verlag 978-3-406-79708-8 28,-€

Bitte reservieren! –>buecher@buchhandlung-natterer.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.