Lesetipp März 2021 „Der Mann im roten Rock“

Julian Barnes

…eine Reise durch das Paris der Belle Époque.

Dr. Samuel Pozzi (1846–1918), ein Arzt und Pionier auf dem Gebiet der Gynäkologie, war ein Freigeist, ein intellektueller Wissenschaftler und seiner Zeit weit voraus. So führte er Hygienevorschriften vor Operationen in Frankreich ein und übersetzte Darwin ins Französische. Wir erleben den Fin de Siècle und seine Maler*innen, Politiker*innen, Künstler*innen, Schauspieler*innen und Schriftsteller*innen. Dr. Pozzi stand für einen engen Austausch zwischen England und dem Kontinent. Julian Barnes beleuchtet diese Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.

Tipp von Renate Natterer

Kiepenheuer&Witsch Verlag 978-3-462-05476-7 24,-€

Dieses interessante Buch bitte für mich reservieren –>buecher@buchhandlung-natterer.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Lieblingsbuch, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.